Sitzung des Hauptausschusses vom 21. Oktober 2010
Ein Bericht von Heike Groneberg

Zur Sitzung des Hauptausschusses am 21. Oktober 2010 fanden sich 18 (von 29) Stimmberechtigte ein sowie einige Gäste. Die erste Sitzung nach den Regularien der neuen Satzung war damit beschlussfähig. Der Hauptausschuss ist weiterhin zwischen den Landesverbandstagen (LVT) das höchste Gremium des LBSV. Mit der neuen Satzung erhielt der Landesvorstand Stimmrecht im Hauptausschuss und führt den Vorsitz.

Jürgen Linke sprach seinen Dank besonders all denen aus, die in den verschiedensten Funktionen Verantwortung im LBSV übernommen haben. Er gab einen positiven Rückblick auf den Kindertag und erwähnte in diesem Zusammenhang besonders das Engagement des neuen Kindertagbotschafters Dirk Böhling.

Bei den Europäischen Betriebssportspielen, die im kommenden Jahr vom 22.-26. Juni in Hamburg stattfinden werden, hat zwischenzeitlich das offizielle Anmeldeverfahren begonnen. Wer die Gelegenheit zur Teilnahme wahrnehmen möchte, sollte sich möglichst bald entscheiden und anmelden.

Sehr stolz ist der LBSV, eine Auszeichnung als Stützpunktverein des Programms "Integration durch Sport" erhalten zu haben. Der LBSV und mit ihm die erfolgreiche Arbeit von Nonna Melikova mit dem Kindertanztheater "Blumen" wurden vom Landessportbund (LSB) sowie dem Senator für Inneres und Sport Ulrich Mäurer mit einer Urkunde gewürdigt. Weniger erfreulich war die Aussicht, dass der LBSV auch im Jahr 2010 erneut mit einer um rd. 100 Personen geringeren Mitgliederzahl als im Vorjahr abschließen wird. Der finanzielle Abschluss wird sogar mit einem Minus in fünfstelliger Höhe erwartet. Einmal mehr wird daher im kommenden Jahr jede Ausgabe auf den Prüfstand kommen müssen. So sind z.B. die Druckkosten der "Sport im Betrieb" ein sehr großer Kostenfaktor. Es müsse überlegt werden, sie eventuell nur noch als Internetausgabe herauszugeben. Auf jeden Fall möchten bitte alle, denen die Zusendung der digitalen Version ausreiche, der Geschäftsstelle gegenüber ausdrücklich auf die Zusendung der gedruckten Ausgabe verzichten.

Auf folgende Termine wies Jürgen Linke abschließend hin:

07.11.2010 Redaktionsschluss der "Sport im Betrieb"
20.01.2011 Neujahrsempfang
28.04.2011 Landesverbandstag (LVT)
21.08.2011 22. Bremer Kindertag
26.-28.8.2011 VBG-Seminar in Gevelinghausen (3 Kurse)

Dabei erfolgt die Anreise am Freitag gegen Mittag ab Bremen Busbahnhof, entsprechend früher ab Bremerhaven. Die Kursthemen lauten: "Fit for work", "Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung" sowie "Veranstaltungen im Sportverein sicher planen und durchführen". Geschäftsführer Egbert Wilzer wird noch per E-Mail sowie auf dem Neujahrsempfang auf diese Kurse hinweisen, bat aber alle Anwesenden, diese Information bereits jetzt weiterzugeben. Anmeldeschluss für alle drei Kurse ist der 31. Januar 2011. Eine weitere Bitte betraf die Fachgruppen, die "Deutsche Betriebssportmeister" in ihren Reihen haben. Zukünftig sollen diese besonders erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler für die einmal im Jahr vom Landessportbund zusammen mit dem Sportsenator durchgeführte Ehrung der bremischen "Deutschen Meister" gemeldet werden. Dafür ist eine entsprechende Meldung durch ihre Fachgruppen an die Geschäftsstelle erforderlich. Egbert Wilzer bat darum, alle "Deutschen Meister" des Jahres 2010 bis Ende des Jahres der Geschäftsstelle zu melden, damit eine entsprechende Ehrung beantragt werden könne.

Jürgen Beyer bat alle Anwesenden, ihre Fachgruppenmitglieder darauf hinzuweisen, dass eine Teilnahme an überregionalen Veranstaltungen der Geschäftsstelle einen Monat im Voraus mitgeteilt werden sollte. Diese Verpflichtung solle möglichst in die Sportordnungen der Fachgruppen aufgenommen werden.

Siegfried Buschatzky berichtete, dass umfangreiche Arbeiten zur Unterhaltung der Liegenschaft des LBSV erforderlich seien (u.a. löse sich das Stäbchenparkett in der Mehrzweckhalle auf). Angesichts der finanziellen Lage des LBSV versuche er, soviel wie möglich selbst zu erledigen. Dafür brauche er Hilfe. Auf seine Anfrage hin habe er bereits von einigen Personen und Firmen Unterstützungszusagen erhalten. Diese Angebote seien sehr hilfreich, aber noch nicht ausreichend. Alle wurden gebeten, in ihren Fachgruppen nach weiteren Hilfsangeboten zu fragen (die ganze Bandbreite der Hilfsmöglichkeiten: Handwerker, Planer, Statiker, Architekten, Material besonders günstig oder noch besser kostenlos). Zu den jeweils anstehenden Aufgaben werde er dann die in Betracht kommenden Personen per E-Mail ansprechen.

Die Stadtverbandstage Bremen-Stadt, Bremen-Nord sowie Bremerhaven haben stattgefunden sowie die konstituierenden Sitzungen der jeweiligen Vorstände.

Aus den Fachgruppen wurde im Wesentlichen Positives aus dem Trainings- und Wettkampfgeschehen berichtet. Gleichwohl wurde aus allen Fachgruppen ein mehr oder minder großes Nachwuchsproblem gemeldet. Es ist sehr schwierig, neue Mitglieder zu werben, insbesondere jüngere Leute. Mit allgemeinem Interesse wurde daher ein Bericht aus Bremen-Nord zur Kenntnis genommen, wo einfache kleine Fließsatzanzeigen eine überraschend große Resonanz hervorriefen und bereits zu neuen Mitgliedern geführt haben. Siegfried Buschatzky empfahl darüber hinaus, im eigenen Umfeld das Gespräch über den Betriebssport zu suchen und stellte in diesem Zusammenhang LBSV-Flyer und LBSV-Kugelschreiber zur Verfügung. Rolf B. Krukenberg sagte auf Anfrage zu, einen Organisationsplan zu erstellen, in dem die Struktur des LBSV grafisch dargestellt ist. Die wesentlichen Grundzüge der Organisation sollten möglichst klar und übersichtlich dargestellt werden, um Rückfragen sowohl aus der eigenen Fachgruppe als auch von Interessenten besser beantworten zu können.

Jürgen Linke stellte kurz die Idee des Vorstands vor, für ein einheitliches Erscheinungsbild der LBSV-Betriebssportlerinnen und -sportler entsprechende Trikots anzuschaffen. Er habe bereits ein sehr günstiges Angebot vorliegen. Grundsätzlich gab es eine positive Rückmeldung zu diesem Vorschlag, wenngleich z.B. die Firmenwerbung hier noch ein Problem darstellen könnte. Die Idee, voraussichtlich zum Neujahrsempfang ein Muster-Trikot mitzubringen wurde allgemein begrüßt.

Der LBSV hat weiterhin keinen Datenschutzbeauftragten mehr. Es wird daher eine Person gesucht, die bereit und in der Lage ist, diese Aufgabe zu übernehmen.

Trotz Mitgliederrückgang gibt es auch in diesem Jahr ein 500. neues Mitglied. Jürgen Linke informierte darüber, dass die entsprechende Ehrung in Kürze stattfinden werde. Jürgen Linke erinnerte alle Anwesenden an die Möglichkeit, engagierte Personen zu ehren. Die Gelegenheit, Anerkennung auszudrücken, sollte mehr genutzt werden. Er bat um die Einreichung von Vorschlägen.

Der Landesvorstand beabsichtigt auch weiterhin, in unregelmäßigen Abständen die Fachgruppen zu den Vorstandssitzungen einzuladen, um sich so im direkten Dialog mit den jeweiligen Vorständen austauschen zu können.